Warehouse  

Rollenkette - Kette ist nicht gleich Kette

Antriebsketten wie z.B. die Rollenkette sind schier unermüdlich und werden vielleicht gerade deshalb so oft vernachlässigt: die Kette als Antriebselement in mechanischen Systemen. Robust und anpassungsfähig tut sie lange Zeit ihren Dienst. Doch wenn die Transport-, Förder- oder Rollenkette ausfällt, führt das nicht nur zum Stillstand, sondern schlimmstenfalls bis zur Selbstzerstörung der Anlage.

 

Nun sind Antriebsketten zwar in der Regel Normteile. Dennoch gilt: Kette ist nicht gleich Kette. So kommt es bei Rollenketten entgegen einer häufig zu hörenden Meinung gar nicht so sehr auf genormte Bruchkraft an. Entscheidend ist vielmehr die Fähigkeit, ständig sich wiederholende Stöße aus dem Betrieb zu ertragen. Zwei Rollenketten, die beide der Norm entsprechen, können also sehr unterschiedliche Lebensdauer aufweisen.

 

Wir von Kuhfuss lassen uns deshalb auf keine Kompromisse bei Transport-, Förder- und Rollenketten ein. Wir führen nur Ketten von Herstellern ausgewiesener Qualität wie Rexnord oder Köbo Kette, Link-Belt oder Renold. Und genauso halten wir es mit Hebeketten und Transportketten aus Stahl oder Kunststoff, z.B. von unserem Hersteller Rexnord Marbett. So vielfältig wie deren Einsatzmöglichkeiten sind die Varianten dieser Maschinenelemente.

 

Trotzdem können wir dank umfangreicher Lagerhaltung fast immer die passende Transport-, Förder oder Rollenkette schnell liefern – oder Sie holen es sich gleich bei uns ab, natürlich gleich mit allem notwendigen Zubehör. Und wenn wir etwas einmal nicht vorrätig haben, besorgen wir praktisch jede Transport-, Förder- oder Rollenkette kurzfristig oder stellen Ihnen eine mindestens gleichwertige Alternative bereit.

 

Damit bei Ihnen die Ketten wieder schnell laufen!